Text-Block

Ori­gi­nal aus dem »Wee­kend Maga­zin Vor­arl­berg« 2019 KW 38.

 

»XI – CHANCE ZUKUNFT« tritt am 13. Okto­ber zur Land­tags­wahl an. Mit Par­tei­grün­der Chris Alge ste­hen ins­ge­samt 12 Pio­niere zur Wahl.

 

Gebo­ren in Vor­arl­berg — ist Xi eine Par­tei von Vor­arl­ber­gern für Vor­arl­ber­ger. Eine starke Stimme, die auch in den Rest von Öster­reich strahlt. Die Poli­tik ist, fernab von den Men­schen, denen sie die­nen sollte, zu einem Selbst­be­die­nungs­la­den ver­kom­men. Die Xi-Pio­niere ver­tre­ten die Mitte der Mitte und for­men Vor­arl­berg zu einem Pio­nier­land in Sachen Umwelt, Sicher­heit und Ver­trauen.

 

Ehren­ko­dex

Alle Kan­di­da­ten von »Xi« ste­hen mit bei­den Bei­nen fest im Leben, das haben sie in der rea­len Welt bewie­sen. Ihre poli­ti­sche Vision für Vor­arl­berg ist geprägt von einem kor­rek­ten Umgang mit dem Wäh­ler­ver­trauen, abseits von einer Poli­tik der eige­nen finan­zi­el­len Berei­che­rung. Darum setzt die Par­tei ein Zei­chen mit dem Xi-Ehren­ko­dex. Die­ser besagt, dass Xi-Abge­ord­nete nicht wie die ande­ren über EUR 70.000,- im Jahr, son­dern das Durch­schnitts­ge­halt eines Bür­gers (EUR 2.380.-), bekom­men. Somit geht mehr als die Hälfte des Gel­des zurück an die Bevöl­ke­rung — für kari­ta­tive Zwe­cke und soziale Pro­jekte.

But­ton-Block
Bild-Block
Text-Block

Chris Alge

Par­tei­grün­der

Seit 1997 ist Chris Alge Inha­ber der HIGH 5 out­door GmbH. Zuvor war der Unter­neh­mer und Inno­va­ti­ons­preis­trä­ger als Kom­man­dant des Kata­stro­phen­ein­satz­zu­ges Vor­arl­bergs tätig und als UNO Offi­zier im Ein­satz. Er ist mit Liz ver­hei­ra­tet und hat 5 Kin­der.

Roland Rupprech­ter

Wirt­schaft & Finan­zen

Der Co-Pilot ist der Finanz­ex­perte von »Xi«. Der MBA, CPM und CEFA kann auf eine beacht­li­che Kar­riere in der Finanz­bran­che zurück­bli­cken. Inzwi­schen ist er mit einem eige­nen Finanz­un­ter­neh­men selbst­stän­dig.

Bri­gitte Rupp

Gesund­heit

Die pro­mo­vierte Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­le­rin hat bereits beruf­li­che Erfah­rung in der For­schung, der Pres­se­ar­beit und der Unter­neh­mens­be­ra­tung gesam­melt. Seit zehn Jah­ren ist sie erfolg­reich als Ein­zel­un­ter­neh­me­rin in der Natur­heil­kunde tätig.

Bet­tina Amann

Tier­schutz

Die Mut­ter von zwei Kin­dern führt als Ein­zel­un­ter­neh­me­rin seit 10 Jah­ren einen Beau­tys­tore in Dorn­birn. Der Spa­gat zwi­schen Beruf und Fami­lie sowie finan­zi­elle Unab­hän­gig­keit ist ihr wich­tig. Sie brennt für den Tier­schutz.

Rein­hard Bär

Land­wirt­schaft

Seit 2007 ist Rein­hard haupt­be­ruf­li­cher Bio-Land­wirt in Andels­buch. Er setzt bewusst auf sau­be­res, res­sour­cen­scho­nen­des Wirt­schaf­ten, damit der natür­li­che Kreis­lauf wie­der­her­ge­stellt wer­den kann. Dabei denkt er auch an seine zwei Kin­der.

Andreas Stei­ner

Sicher­heit

Nach einer 24-jäh­ri­gen Mili­tär­lauf­bahn in Blu­desch zog es Andreas in die Pri­vat­wirt­schaft. Er lei­tet heute das Lager der BayWa, ist mit vol­ler Freude Wege­wart und in einem Secu­ri­ty­un­ter­neh­men tätig.

Bild-Block
Text-Block

Ingrid Moos­brug­ger

Fami­lie

Als allein­er­zie­hende Mut­ter von vier Kin­dern hat sie in ihrem Leben schon viele Hür­den über­wun­den. Die Erfah­rungs­werte, die sie auf ihrem Lebens­weg gesam­melt hat, möchte sie in die Poli­tik ein­brin­gen.

Mathias Außer­lech­ner

Ehren­amt

Seit er erfolg­reich sein Stu­dium der Betriebs­wirt­schaf­ten in Inns­bruck abge­schlos­sen hat, ist er als Ver­si­che­rungs­mak­ler in Blu­denz tätig. Ehren­amt­lich enga­giert er sich als Aspi­rant des »Round Table Feld­kirch« sowie als Mit­glied der Feu­er­wehr.

Simon Andujar Por­tillo

Sozia­les

Der Ent­wick­lungs­hel­fer aus Feld­kirch ver­bringt viel Zeit in Sim­babwe. Dort hilft er, eine Schule und ein Wai­sen­haus zu bauen. Die rest­li­che Zeit ver­bringt er in der Natur, denn er fischt und raf­tet nicht nur, son­dern hat auch das Gold­wa­schen für sich ent­deckt.

Isa­bella Sonn­we­ber

Alter & Pen­sio­nen

Aus dem Wunsch her­aus, älter wer­dende Men­schen vor dem Abrut­schen in die Alters­ar­mut zu bewah­ren, hat sie sich gemein­sam mit ihrem Mann selbst­stän­dig gemacht. »Der Mensch im Fokus« leis­tet Auf­klä­rung und ist für sie eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit.

Jür­gen Hal­ler

Sport & Ver­eine

Der ehe­ma­lige Ame­ri­can Foot­ball Profi ist als »der Herr der Lage« selbst­stän­di­ger Setup Koor­di­na­tor, Event­pla­ner und Event­ma­na­ger. Gemein­sam mit sei­ner Fami­lie, sei­ner Frau, zwei Kin­dern und einem Hund, fährt er oft mit dem Wohn­wa­gen in den Urlaub.

Jür­gen Amann

Bil­dung

Als Sales­ma­na­ger der Firma Thys­sen­krupp betreut Jür­gen die ganze Ost­schweiz, Vor­arl­berg und Liech­ten­stein. Er ist Vater von zwei Kin­dern und teilt mit sei­ner Frau die Lei­den­schaft für Natur­sport­ar­ten. Er ist sogar aus­ge­bil­de­ter Raft­guide und Hoch­al­pi­nist.