Ehrenamt als Vorbild für die Politik

Über 50 % aller Vorarlberger sind ehrenamtlich tätig. Sie engagieren sich also über ihre beruflichen und häuslichen Verpflichtungen hinaus und wollen ihre Zeit und ihre Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen.1 Somit gelten in einem Verein Werte abseits einer finanziellen Bereicherung; die Gemeinschaft und das Miteinander zählen.

Dieselben Werte müssen in der Politik Einzug halten. Diese ist nämlich zu einem Selbstbedienungsladen verkommen, in welchem Politiker nicht für die Bevölkerung da sein wollen, sondern Posten- und Geldschacher betreiben. Das ist nicht die Haltung, die zu konstruktiven Lösungen beiträgt. Vorarlberg hat das Potential, ein Pionierland zu sein. Doch dafür braucht es saubere, ehrliche Vertreter. Die Stimmung im Landtag muss sich verändern: Alter Ballast muss zurückgelassen werden und neue Werte Eingang finden. Wir wollen einen neuen Weg gehen und mit der Politik eine Richtung einschlagen, die die Vorarlberger Bevölkerung schon lange vorlebt. Für ein Vorarlberg, in dem Menschen für Menschen da sind!

Dazu haben wir den Xi-Ehrenkodex eingeführt, der unter anderem besagt, dass sich das Gehalt eines Landtagsabgeordneten am Einkommen eines österreichischen Staatsbürgers orientiert.

[1] vorarlberg.at S. 5–6